Zur Therapie der gutartigen Prostatavergrösserung biete ich auch moderne ejakulationsprotektive (Samenerguss erhaltende) operative Verfahren an.
Neben den üblichen Standardverfahren wie Resektion der Prostata mit der bipolaren Elektroschlinge und Laserentfernung stellen die neuen Techniken eine Erweiterung der bisherigen Möglichkeiten dar.
Alle Operationstechniken haben ihren Zugang über die Harnröhre, erfolgen somit ohne Hautschnitt. Bei allen herkömmlichen Techniken wird die Harnröhre im Prostatabereich zerstört, um das umliegende Prostatagewebe zu entfernen oder zumindest zu reduzieren.
Bei der Rezum-Technik wird heisser Wasserdampf in die vergrösserte Prostatadrüse eingespritzt, der in den nachfolgenden Wochen zu einer Schrumpfung führt. Hierbei wird die Harnröhre kaum verletzt.
Bei der Aquabeam-Technik wird das vergösserte Prostatagewebe robotergestützt und unter Ultraschallkontrolle mittels haarfeinem Wasserstrahl abgetragen und anschliessend noch eine punktuelle Blutstillung mit der bipolaren Elektroschlinge durchgeführt. Die Harnröhre in Bereich des Spitzhügels kann geschont werden.
Beide Techniken führe ich nur am Unispital Basel durch.